Einblicke in Restaurierungsarbeiten im Raumausstatterhandwerk

Mit Leidenschaft und mit Begeisterung die Zeugnisse der Geschichte des Raumausstatterhandwerks pflegen und erhalten! Meisterliches Beherrschen der Techniken des traditionellen Polsterer- und Dekorationshandwerks bildet die Basis für die Tätigkeiten von Restaurator:innen im Raumausstatterhandwerk, um den unterschiedlichen Aufgaben des Umganges mit historischen Möbeln und Raumausstattungen gerecht zu werden. Generell sind handwerkliche Lösungen wie eine Gurtung aus handgewebten Hanfgurten, Polsterungen aus Naturmaterialien wie Heu, Moos oder Flachs, ein ungarniertes Randformpolster auf handgewebten Gurten mit Schnürung aus handgedrehten Federn, ein Hochpolster mit gefederter Rücken- und Armlehne, eine Kantenfüllung mit Feinwerk und Garnierung mit Leiter- und Rückstich oder ein gepunzter Lederbezug angeschlagen mit einer Doppelreihe großer Messingziernägel sowie die vielfältigen Techniken der Wandbespannungen und Fensterdekorationen in jedem Einzelfall individuell auf die einzelne Maßnahme der Pflege und Erhaltung abzustimmen. Das Beherrschen und Verstehen dieser Handwerkstechniken gewährleistet Restaurierungen, reversible Reparaturen und Bestandssicherungen durch Schutzmaßnahmen, deren Ziel die Erhaltung des unersetzlichen Originalbestandes von Kulturgütern ist. Bei alltäglich genutzten Polstermöbeln können die historischen Informationen auch durch epochentypische Rekonstruktionen erfahrbar transportiert werden.

Über diese praktischen Aufgaben des Restaurierens hinaus setzen sich Restaurator:innen im Raumausstatterhandwerk mit der historischen und künstlerischen Aussage von kulturgeschichtlich bedeutsamen Möbeln und Raumausstattungen auseinander. Sie erforschen und bewahren das immaterielle Kulturgut des Raumausstatterhandwerks und dokumentieren Einblicke und Befunde. Restaurator:innen im Raumausstatterhandwerk empfehlen und beraten, sie wirken im Team mit an der Entwicklung von Konzepten und Erhaltungsstrategien und treffen Entscheidungen über notwendige Maßnahmen - und immer tun sie dies mit dem ausgewiesenen Respekt vor der Originalsubstanz als geschichtlichem Zeugnis und unter Würdigung der handwerklichen Leistung ihrer beruflichen Vorfahren!

Die Bilder geben Einblicke in die Tätigkeiten von Restaurator:innen im Raumausstatterhandwerk.